EIN TAG IM CARLO - MIT AUßENSPIELBEREICH

Betreuungsformen

Der Außenspielbereich

Unser Kinderhaus – Kinder- und Familienzentrum verfügt über zwei Außenspielbereiche: Ein Garten befindet sich im hinteren Teil des Gebäudes, der andere direkt an der Hechinger Straße. Während der momentanen Umbaumaßnahmen sind wir in beiden Spielbereichen übergangsweise eingeschränkt. Im Anschluss an die Umbaumaßnahmen werden beide Spielbereiche von Grund auf neu gestaltet.


Ein Tag im „Carlo“

Der Alltag bietet Fixpunkte und Rhythmisierung. Dies gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Gleichzeitig sind die pädagogischen Fachkräfte offen für aktuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten und reagieren darauf flexibel und spontan.


Frühbetreuung

Unser Kinderhaus öffnet täglich um 07:00 Uhr. Bis 08:00 Uhr werden die bereits anwesenden Kinder gemeinsam in der grünen Gruppe betreut.


Frühstück

Im Laufe des frühen Vormittags haben die Kinder Gelegenheit zu frühstücken. Die pädagogischen Fachkräfte erinnern die Kinder nach Bedarf daran, begleiten sie und sind wichtige Gesprächspartner.


Mittagessen

Unser Mittagessen wird vom Musischen Internat Martinihaus in Rottenburg täglich frisch zubereitet und geliefert. Wir legen sehr viel Wert auf eine angenehme, familiäre Atmosphäre beim Mittagessen. Nach Möglichkeit wird jeder Tisch von einer erwachsenen Person begleitet und unterstützt. Diese ist Gesprächspartner/in und Vorbild.


Imbiss

Am frühen Nachmittag treffen sich die Kinder jeder Gruppe zum gemeinsamen kleinen Imbiss.


Spiel

Die Kinder entscheiden so weit wie möglich selbst, was, wann, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die pädagogischen Fachkräfte ermuntern die Kinder, eigene Spielideen zu entwickeln und stehen als Ansprech- und Spielpartner/in zu Verfügung. Sie unterstützen die Kinder beim Aushandeln und Vereinbaren von Regeln bzw. beim Klären von Konflikten.


Aktivitäten und Projekte

Aus den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ergeben sich Projekte oder Themen, die für das Aufwachsen in unserer Welt und für die Erweiterung der Weltsicht der Kinder wichtig sind. Die pädagogischen Fachkräfte beziehen sich dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und fördern sie entsprechend ihrer Entwicklung in ihrem selbstbestimmten, sozial und ökologisch verantwortlichen und sachkompetenten Handeln.


Kinderrunde

Kinderrunden sind ein tägliches Ritual jeder Gruppe. Sie finden immer im Laufe des Vormittags statt, je nach Situation nochmals während des weiteren Tages. Die Kinder erleben sich hier in besonderer Weise als Gemeinschaft: Wer ist anwesend, wer fehlt? Gemeinsam singen, spielen, Geschichten hören ... fordern und fördern die Kinder auf unterschiedliche Weise.


Kinderkonferenz

Kinderkonferenzen finden im Rahmen von Kinderrunden in den einzelnen Gruppen statt. Sie bieten den Kindern und pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, ihre Wünsche, Anregungen, Beschwerden, Fragen usw. einzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Kinderkonferenz wählt jedes Jahr drei Abgeordnete ihrer Gruppe für das hausübergreifende Kinderparlament.



Betreuungsformen

Kinderparlament

Die Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Das Gremium wird von zwei ErzieherInnen begleitet. Als Delegierte ihrer Gruppen bringen die Kinder Themen aus ihren gruppeninternen Kinderkonferenzen ein, die das ganze Kinderhaus betreffen, oder entwickeln eigene Ideen.


Mittagsruhe

In allen Gruppen gibt es für die Kinder sowohl die Möglichkeit sich für eine Stunde schlafen zu legen als auch die Ruhezeit mit dem Hören von Geschichten zu verbringen.



Betreuungsformen

Hausaufgaben

Montag bis Donnerstag werden die Schulkinder bei den Hausaufgaben von mehreren pädagogischen Fachkräften begleitet und unterstützt.


Spätbetreuung

Ab 16:45 Uhr werden die Kinder, deren Eltern den Betreuungsbaustein bis 17:30 Uhr gebucht haben, wiederum gemeinsam in einer Gruppe betreut.