LEITBILD UND RELIGIÖSE BEGLEITUNG

Für uns bedeutet Religionspädagogik, die Kinder in den verschiedenen Beziehungen - zu sich selbst, zu den anderen Menschen, zur Welt und Natur, zu Gott - zu verstehen. Die Beziehungspflege ist somit ein wichtiger Bestandteil unseres Zusammenlebens. Daraus entspringt unsere christliche Wertorientierung. Diese wird von den pädagogischen Fachkräften geteilt, mitgetragen und in die Arbeit mit Kindern und Eltern eingebracht.

Der Mensch mit seinen Unterschieden, seinen Bedürfnissen und Anliegen steht im Mittelpunkt. Es ist unser Ziel, zur „Subjektwerdung“ und damit zur Eigenverantwortlichkeit des Menschen beizutragen.
Dazu gehört auch, ein eigenständiges religiöses Subjekt zu werden, das in religiösen Fragen für sein Leben selbst entscheiden kann, weil es religiöse Inhalte und Lebensformen in ihrer Vielfalt kennen gelernt hat. Religiöse Bildung und Begleitung kann mit den Kindern im konkreten Tun erfolgen: Durch die Gestaltung der christlichen Feste im Jahreskreis, durch meditative Elemente und vor allem durch die Erfahrung des Angenommen Seins, des gegenseitigen Vertrauens und Wertschätzens. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir uns selbst mit religiösen Themen und Fragen beschäftigen und auch die Eltern in diesen Prozess mit einbeziehen.


Leitbild Katholische Kinderhäuser Tübingen