Corona – ein immer wiederkehrendes
Thema in der grünen Gruppe


Die Kinder in der grünen Gruppe greifen immer wieder das Thema „Corona“ im Kindergartenalltag auf. Sei es beim Hände waschen, beim erst kürzlich wieder erlebten Lockdown, bei der Aufforderung, bitte in die Armbeuge zu niesen, beim Wunsch doch endlich wieder Waldtage und Tagesausflüge erleben zu wollen, beim veränderten Ablauf des Mittagessens, bei dem Bedürfnis, endlich wieder einen richtigen Kindergeburtstag mit vielen Gästen feiern zu können …
Im Dezember des letzten Jahres hatten wir den Einfall, mit den Kindern zusammen ein Corona-Virus aus Pappmaché zu basteln. Die Idee war, diesem überall herumgeisternden Wort „Corona-Virus“ eine Gestalt zu geben. Wir haben es als Piñata*(Erklärung unten im Text) gestaltet. Viele Wochen und Monate haben viele Kinder daran immer wieder gearbeitet und weitergebastelt. Jetzt im April war unsere Corona-Virus-Piñata endlich fertig.

Die Corona-Virus-Piñata wartet auf das große Ereignis.
Aufgehängt – in Position gebracht.
Alle Kinder dürfen nacheinander mit dem Stock auf die Piñata hauen ... so fest es geht ...
... sie liegt am Boden ...
... und gibt endlich ihren Inhalt frei!! Juchu!


Vor dem „Zerstören“ der Piñata besprechen wir in einer Kinderrunde, was für die einzelnen Kinder an Corona „blöd“ ist und welche Wünsche sie für die Zukunft haben:

Einige ausgewählten Aussagen der Kinder zu Corona:

- Ich konnte meinen Geburtstag bis jetzt noch nicht feiern.
- Ich wollte in den Kindergarten und durfte nicht.
- Ich will zum Strand! Urlaub in der Türkei.
- Ich hab‘ meine Oma ganz lange nicht gesehen Oma ist alleine.
- Ich will keine Masken mehr in den Läden tragen.
- Corona soll weggehen!
- Fasching war im Lockdown. Ich konnte nicht mit den anderen feiern.
- Ich kann nur in der Badewanne schwimmen.
- Bei McDonald’s muss man im Auto sitzen bleiben.
- Wir sollen jetzt die Piñata platzen lassen.
- Ich bin traurig, daß meine Eltern das Häuschen im Garten des Kindis nicht sehen können.
- Corona soll weggehen. Auch der See war gesperrt.
- Corona geht seit letztem Frühling.


Auf jeden Fall: Alle hatten einen riesigen Spaß bei dieser Aktion!!!

*Ursprünglich kommt der Brauch der Piñata aus China, aber vor allem in Mittel- und Südamerika als auch in Italien und Spanien ist er verbreitet. Die traditionelle Piñata ist eine Kugel mit sieben Spitzen, die symbolisch für das Böse stehen soll. Die Kugel wird mit Süßigkeiten gefüllt. Mit einem Stock wird die Piñata zerschlagen und die herabfallenden Süßigkeiten stehen für den Segen, der auf alle fällt. Heute ist die Piñata ein Symbol des Festes und wird z.B. bei Kindergeburtstagen eingesetzt. Die religiöse Bedeutung ist zugunsten des Spaßfaktors in den Hintergrund getreten.